Inhouse Training
Projektmarketing Intensivseminar
In unserem Intensivseminar für strategisches und operatives Projektmarketing erlangen Teilnehmende tiefes Wissen und praktische Tools, um Projekte kommunikativ gezielt zu vermarkten. Sie erfahren, wie Projektmarketing effizient geplant und durchgeführt wird. Mit Gruppenarbeit, interaktiven Rollenspielen und Fallberatungen rüsten wir die Teilnehmenden für die kommunikativen Herausforderungen in Projekten.
Zielgruppe
- Führungskräfte aus Unternehmen und Selbständige
- Projektmanager
- (Teil-)Projektleitende
- PMO-Mitarbeitende und Projektteammitglieder
- Einsteiger oder angehende Projektleiter
Voraussetzungen
Wir empfehlen Grundwissen im Projektmanagement, Projektmarketing, Marketing im Allgemeinen oder den Abschluss unseres Projektmarketing Grundlagenkurses.
Ablauf
2 Trainingstage (á 8 Stunden)
Fundamente des Projektmarketings
Teilnehmende erlangen ein vertieftes Verständnis über die Bedeutung und Aufgaben bis hin zur Ziel- und KPI-Definition des Projektmarketings. Eine praxisorientierte Stakeholder-Analyse verschafft ihnen Einblicke darüber, wie sie ihre Marketingziele strategisch ausrichten.
Kommunikationsstrategie im Fokus
Teilnehmende lernen, wie sie einen wirkungsvollen Kommunikations- und Redaktionsplan abgestimmt auf die Kernbotschaften der entsprechenden Zielgruppen entwerfen, sowie die geeigneten Kanäle mit präzisem Timing nutzen können - für maximale Reichweite und Resonanz durch strukturierte Planung.
Praxisnahes Lernen
Teilnehmende verbessern ihre Präsentationsfähigkeiten und gewinnen Unterstützer durch praktische Rollenspiele. In der kollegialen Fallberatung entwickeln sie Handlungsstrategien für echte Szenarien. Teilnehmende lernen, wie sie Widerstände oder Blockaden mit Kommunikation meistern.
Unsere Partner
Wir führen dieses Training in Zusammenarbeit mit der Tiba Marketing GmbH durch, einem der führenden Anbieter von Kommunikations- und Marketing-Dienstleistungen im B2B-Bereich und Expert im Bereich Projektmarketing und Projektkommunikation.