Welche Fehler sollten Sie vermeiden?
Ein häufiger Fehler im E-Mail-Marketing vieler Unternehmen ist das Versenden von E-Mails, die einer Informationsüberladung gleichen – zu viele Informationen, diverse Aufforderungen zum Klicken, zig Gutscheinangebote, mehrere Einladungen zu Events und verschiedene Karrieremöglichkeiten. Diese überfrachteten E-Mails bewirken häufig, dass die Hauptbotschaft in der Masse an Informationen untergeht und nicht die gewünschte Wirkung erzielt.
Eine solche Informationsüberflutung kann dazu führen, dass Empfänger:innen sich überfordert fühlen und die E-Mail zwar anklicken, sehr wahrscheinlich aber ungelesen löschen. Es ist daher entscheidend, eine übersichtliche Struktur sowie ein klares Kommunikations-Design im E-Mail-Marketing zu haben. Wesentliche Punkte dabei sind:
- Konzentration auf das Wesentliche: Vermeiden Sie es, zu viele Themen in einer E-Mail anzusprechen. Stattdessen sollte jede E-Mail eine klare Hauptbotschaft oder ein Hauptthema haben.
- Deutliche und einfache Calls-to-Actions (CTAs): Bieten Sie nicht zahlreiche Links und Aktionen an, sondern fokussieren Sie sich auf Ihre primären Handlungsaufforderungen.
- Zielgruppengerechte Inhalte: Passen Sie den Inhalt Ihrer E-Mails an die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe an. Nicht jede Information ist für alle Empfänger relevant, erarbeiten Sie vorher eine klare E-Mail-Strategie.
- Visuelle Aufbereitung: Verwenden Sie ein ansprechendes, aber nicht überladenes Design in Ihrem Corporate Design. Eine übersichtliche und ansprechende Gestaltung hilft dabei, die Aufmerksamkeit auf die zentralen Inhalte zu lenken.
- Personalisierung: Ansprachen, die die Empfänger:innen direkt und persönlich erreichen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die E-Mail geöffnet und gelesen wird.