Ein kleiner Exkurs zu Power Query und Power Pivot
Um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und Neueinsteiger zu dem Thema abzuholen, erläutern wir als Einstieg die beiden Begriffe Power Query und Power Pivot.
Power Query ist ein Tool zur Datenintegration und -bearbeitung, das es seit 2013 in Excel gibt. Das Werkzeug ermöglicht Benutzer:innen, Daten aus verschiedenen Quellen, bspw. aus anderen Excel-Dateien, Webseiten oder Datenbanken, automatisiert zu importieren und zu bearbeiten. Die importierten Daten können im Power Query verändert, gefiltert, sortiert, verbunden oder für Berechnungen verwendet werden. Mit Power Query können diese Schritte der Datenverarbeitung einfach und ohne viel Fachwissen umgesetzt werden. Es ist ideal für alle, die regelmäßig und automatisiert Daten verarbeiten müssen. Da Power Query auch in Power BI zu finden ist, wird der Wechsel von Excel zu Power BI vereinfacht.
Power Pivot ist bereits seit 2010 eine Funktion aus Excel, mit der anspruchsvolle Datenmodelle erstellt werden können, indem verschiedene Tabellen miteinander in Beziehung gesetzt werden.
Ein Beispiel hierzu: Wenn der Gewinn eines Produktes ermittelt werden soll, werden die Umsätze und die Kosten des Produktes benötigt. Meist sind diese Informationen in verschiedenen Tabellen zu finden. In Excel müssten Sie jetzt einen SVERWEIS nutzen, um die beiden Werte in einer Tabelle zusammen zu bringen. Bei wenigen Tabellen kann das noch funktionieren, was ist allerdings, wenn es 20 oder mehr Tabellen sind? Das wird schnell unübersichtlich und kompliziert.
Dank Power Pivot müssen die Tabellen nur einmal in Beziehung gesetzt werden, um ein sogenanntes Datenmodell zu erstellen. Der SVERWEIS wird nicht mehr benötigt und stattdessen kann mit der Formelsprache DAX (Data Analysis Expressions) gearbeitet werden, mit der größere Datenmengen einfacher und effizienter behandelt werden können.