Der Bericht ist auf unserer SharePoint-Seite verfügbar und bietet unseren Mitarbeitern einen wertvollen “Echtzeit-Einblick” in ihre Arbeitsleistung.
Neue Anforderungen und Lösungsansätze
Nach einer Feedbackrunde äußerten die Mitarbeitenden den Wunsch, neben der persönlichen auch die durchschnittliche Rendite je Beraterstufe zu sehen. Dies stellte eine Herausforderung dar, insbesondere unter Berücksichtigung der Row-Level Security. Die Lösung fand sich in der Erstellung einer neuen Tabelle, die die notwendigen Informationen über Monat, Beraterstufe, Kosten und Umsatz enthält, wobei die Rendite durch eine spezielle Formel berechnet wurde.
Formel:
RenditeNachEntwicklungsstufe = SUMMARIZE(CROSSJOIN(CalendarTable, Entwicklungsstufe), CalendarTable[MonthShort], Entwicklungsstufe [Stufe], "Umsatz", CALCULATE(SUM(Projektposten[Umsatz]),Projektposten[Chargeable]="true"), "Kosten", CALCULATE(SUM('Sachposten'[Kosten]),Reihenfolge[Gruppierung]="Personalkosten"))
Die Rendite wurde durch eine neue Spalte erstellt. Die Formel hierzu lautete:
Rendite = IF(OR('RenditeNachEntwicklungsstufe'[Kosten] = BLANK(), 'RenditeNachEntwicklungsstufe'[Umsatz] = BLANK()), BLANK(), 1-'RenditeNachEntwicklungsstufe'[Kosten]/ 'RenditeNachEntwicklungsstufe'[Umsatz])
Nachdem die Tabelle erstellt wurde, mussten nur noch die Verbindungen erstellt werden. Eine Verbindung zur Kalendertabelle und die andere Verbindung über die Entwicklungsstufe zur Mitarbeitertabelle.