Innovationsarten
Es gibt verschiedene Arten von Innovationen:
- Produktinnovationen beziehen sich auf neu entwickelte materielle und immaterielle Produkte, die darauf abzielen, konkrete Kundenbedürfnisse zu erfüllen und die Absatzmenge oder den Preis positiv zu beeinflussen. Beispiele hierfür sind unterschiedliche Varianten eines Produktes, wie verschiedene Modelle der Daimler Chrysler C-Klasse oder Küchengeräte in verschiedenen Farben (Thom 1980, Vahs & Brehm 2015).
- Prozessinnovationen (oder Verfahrensinnovationen) sind Neuerungen, die auf die Optimierung der Produktionsprozesse abzielen und unmittelbar die Angebotsseite betreffen (Thom 1980, Vahs & Brehm 2015).
- Sozialinnovationen beinhalten neuartige Veränderungen im Human- und Sozialbereich (Thom 1980).
- Marketinginnovationen beziehen sich auf neue Marketing- oder Verkaufsmethoden, die ein Unternehmen bisher nicht genutzt hat und die Teil eines neuen Marketingkonzepts oder einer neuen Strategie sind (Rammer et al. 2014).
- Geschäftsmodellinnovationen sind fundamentale Änderungen eines bestehenden oder die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells, das Kundenbedürfnisse besser erfüllt und dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschafft (Franken & Franken 2011).
Die verschiedenen Innovationsarten, wie Geschäfts-, Marketing-, Produkt- und Prozessinnovationen, überschneiden sich oft und lassen sich nicht strikt voneinander trennen.