Führen im Change

Sponsoring – 5 Tipps zum Führen im Change

Foto eines Chamäleon, das auf einem Stock sitzt | Change Management

Das Führen im Change, sprich die beteiligten Führungskräfte, sind stark abhängig von dem Engagement der anderen Beteiligten. Ohne die Unterstützung für Veränderungen seitens der Mitarbeitenden, stößt jedes Change-Projekt irgendwann an seine Grenzen. Eine der Hauptaufgaben von Führungskräften (Sponsoren) besteht daher darin, eine sog. Unterstützungskoalition unter wichtigen Interessensgruppen in der Organisation aufzubauen. Mit einer solchen Koalition haben organisatorische Veränderungen und das Führen im Change deutlich mehr Aussicht auf Erfolg. Dennoch versäumen es Sponsoren oft, ihre Unterstützung für das Projekt in Worten und Taten zu demonstrieren. In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie Ihrem Hauptsponsor helfen können, eine Unterstützungskoalition aufzubauen, die Ihre Veränderungsvorhaben für den Erfolg benötigen.

Führen im Change: Was ist ein Sponsor?

Bei Veränderungen gibt es verschiedene Change Management-Rollen, eine davon ist die des (Haupt-)Sponsors. Diese Rolle kann wie folgt definiert werden: Sponsoren sind Führungskräfte oder leitende Angestellte mit Verantwortung für die von der Veränderung betroffenen Mitarbeitenden. Das Sponsoring bzw. die Unterstützung des Hauptsponsors ist für den Erfolg von Veränderungen unerlässlich.

Das ABC des Sponsorings

Change Manager sind darauf angewiesen, dass Führungskräfte das ABC des effektiven Sponsorings erfüllen – ein Akronym für die drei Schlüsselrollen, die ein Sponsor einhalten muss, um Veränderungen effektiv voranzutreiben.

  • A (Active): Ein Sponsor muss während der gesamten Dauer des Projekts aktiv und sichtbar sein.
  • B (Build): Ein Sponsor muss eine Unterstützungskoalition aufbauen.
  • C (Communicate): Und ein Sponsor muss direkt mit den Mitarbeitenden kommunizieren.

Insbesondere der Aufbau einer Unterstützungskoalition kann selbst für die wohlwollendsten Sponsoren zu einer Herausforderung werden. Im Prosci® Benchmarking-Bericht „Best Practices in Change Management“ von 2020 geben 36% der Befragten an, dass Sponsoren mit dieser Aufgabe tatsächlich am meisten zu kämpfen haben, wenn es um Veränderungen geht.

Abb. 1: Herausforderungen von Sponsoren (nach Prosci® 2020)

Doch warum ist das so? Der häufigste Grund ist, dass Sponsoren ihre Rolle nicht vollständig verstehen. In der genannten Studie berichten Projektteams, dass die Hälfte ihrer Sponsoren kein oder nur ein gewisses Verständnis für ihre Rolle beim Management der menschlichen Seite der Veränderung haben. Zudem geben 36% der Teilnehmenden an, dass ihr Sponsor die Auswirkungen eines Projekts auf die Mitarbeitenden unterschätzt oder missverstanden hat. So ist es nicht verwunderlich, dass nur 33% der Befragten ihre Sponsoren als effektiv oder sehr effektiv beim Aufbau einer Unterstützungskoalition empfanden.

Unterstützung für Veränderungen: Effektive Sponsoren-Koalitionen

Obwohl für einige Änderungen aufgrund ihres kleinen Umfangs ein einziger Sponsor ausreichend ist, wirken sich die meisten organisatorischen Veränderungen auf mehrere Geschäftsgruppen aus und erfordern daher mehrere Sponsoren. Die dadurch entstehende Sponsorenkoalition besteht aus dem Hauptsponsor sowie anderen Sponsoren aus der gesamten Organisation. Zusammen unterstützen sie die Änderungen, indem sie Schlüsselaktivitäten innerhalb ihrer jeweiligen Gruppen durchführen.

Forschungen von Prosci® (2020) zeigen, dass effektive Sponsoren-Koalitionen…

  • sich in der gesamten Organisation einbringen
  • ein Netzwerk von aktiven und engagierten Change Agents schaffen, coachen und pflegen
  • die Bedeutung der Vorbildfunktion für die Veränderung kommunizieren und die Führungskräfte ermutigen, die Veränderung mitzutragen und zu unterstützen
  • Unterstützung des Projekts durch das Management entwickeln
  • sicherstellen, dass die Erwartungen unter den Personalverantwortlichen übereinstimmen
  • Rollen klären
  • Management-Feedback einholen und offen empfangen

Als Mitarbeitender im Change ist Ihr oberstes Ziel, die Sponsoren bei der Gewinnung von Kolleg:innen beim Führen im Change zu unterstützen, diesen Kolleg:innen das Verständnis zu vermitteln, warum sie die Veränderung für die Mitarbeitenden befürworten oder „vorleben“ müssen, und sicherzustellen, dass die Kolleg:innen ihre Verpflichtung auch einhalten. Als Befähigte der Veränderung arbeiten Sie und das Change Team mit den Sponsoren zusammen und leiten diese an, um Schlüsselaktivitäten und -aktionen nach Bedarf zu erleichtern.

Warum eine Sponsoren-Koalition aufbauen?

Wenn Sponsoren versäumen, mit gutem Beispiel voranzugehen, indem sie die Veränderung angemessen fördern, unterstützen oder anderweitig für erfolgreichen Change durch transparente Change-Kommunikation werben, können sie die Erfolgschancen eines Projekts negativ beeinflussen. Im Endeffekt werden sich die Mitarbeitenden nur so stark für eine Veränderung engagieren, wie der Sponsor.

5 Wege, wie Sie Ihrem Sponsor helfen, eine Koalition aufzubauen

Es gibt viele Wege zum Aufbau einer effektiven Koalition, die sowohl abhängig von der Veränderung als auch den Bedürfnissen Ihrer Organisation sind. Hier gilt es, sicherzustellen, dass die Sponsoren gut informiert und ausgerüstet sind, um das Engagement von Stakeholdern und anderen Kolleg:innen beim Führen im Change zu gewinnen. Hier sind fünf Tipps für den Aufbau einer Unterstützungskoalition:

1. Präsentieren Sie ein überzeugendes Argument für die Veränderung

Das „Warum?“ ist entscheidend. Führungskräfte und Manager schätzen Fakten, Daten und Ergebnisse. Sie können ihnen die Arbeit erleichtern, indem Sie sie mit den richtigen Informationen und Resultaten ausstatten, um bei den Kolleg:innen und Mitarbeitenden überzeugende Argumente für die Veränderung vorzubringen. Zu diesen Informationen gehören die Vorteile sowie Nutzen der Veränderung und die Nachteile, die ohne eine Veränderung entstehen.

2. Verwenden Sie eine maßgeschneiderte und einfache Sprache

Führungskräfte sind oft nicht mit den Begriffen des Change Managements vertraut. Eine Change-Kommunikation in einfacher Sprache und der jeweilige Zuschnitt des Gesprächs auf die vom Change betroffenen Bereiche des Unternehmens kann bereits stark dazu beitragen, dass Ihre Worte verstanden werden.

3. Erstellen Sie eine Sponsor-Koalitionskarte

Die Analyse des Sponsor-Engagements und der Ausrichtung in der gesamten Organisation hilft Ihnen und Ihrem Sponsor, die Elemente Awareness, Desire und Reinforcement des ADKAR®-Modells voranzutreiben. Dabei ermöglicht Ihnen die Darstellung in einem Organigramm, den Grad der Unterstützung für eine Veränderung in jeder Geschäftsgruppe zu visualisieren, den Gesamtzustand der Koalition zu analysieren, erforderliche Maßnahmen zu bestimmen sowie Risiken für Ihre Änderungsbemühungen zu identifizieren.

4. Werden Sie zum Change-Experten

Die meisten Sponsoren sind sich der Bedeutung ihrer Rolle bewusst und haben gleichzeitig auch den Wunsch, ein effektiver Sponsor zu sein. Nur wenige haben jedoch die Möglichkeit, sich über die Tätigkeiten und Maßnahmen, die ein effektives Sponsoring ausmachen, zu informieren und sich dahingehend weiterzubilden. Unsere Change Management Trainings adressieren dieses Problem: Im Rahmen unserer Trainings identifizieren Sie nicht nur die Sponsoren, die Ihre Unterstützung benötigen, um die Mitarbeitenden für die Veränderung zu motivieren, sondern erstellen zusätzlich einen Aktionsplan für Ihren Hauptsponsor und die anderen Mitglieder der Sponsorenkoalition. So stellen Sie sicher, dass Ihre Sponsoren aktiv und sichtbar sind und direkt mit den Mitarbeitenden kommunizieren.

5. Sponsoren coachen

Regelmäßige Einzel-Coaching-Sitzungen helfen Sponsoren, ihr theoretisches Wissen in praktisch anwendbare Fähigkeiten zu transformieren und das Führen im Change erfolgreich zu meistern. Im besten Fall können effektive Sponsoren wiederum neue oder weniger effektive Sponsoren mithilfe dieser Fähigkeiten coachen.

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