Es gibt viele Wege zum Aufbau einer effektiven Koalition, die sowohl abhängig von der Veränderung als auch den Bedürfnissen Ihrer Organisation sind. Hier gilt es, sicherzustellen, dass die Sponsoren gut informiert und ausgerüstet sind, um das Engagement von Stakeholdern und anderen Kolleg:innen beim Führen im Change zu gewinnen. Hier sind fünf Tipps für den Aufbau einer Unterstützungskoalition:
1. Präsentieren Sie ein überzeugendes Argument für die Veränderung
Das „Warum?“ ist entscheidend. Führungskräfte und Manager schätzen Fakten, Daten und Ergebnisse. Sie können ihnen die Arbeit erleichtern, indem Sie sie mit den richtigen Informationen und Resultaten ausstatten, um bei den Kolleg:innen und Mitarbeitenden überzeugende Argumente für die Veränderung vorzubringen. Zu diesen Informationen gehören die Vorteile sowie Nutzen der Veränderung und die Nachteile, die ohne eine Veränderung entstehen.
2. Verwenden Sie eine maßgeschneiderte und einfache Sprache
Führungskräfte sind oft nicht mit den Begriffen des Change Managements vertraut. Eine Change-Kommunikation in einfacher Sprache und der jeweilige Zuschnitt des Gesprächs auf die vom Change betroffenen Bereiche des Unternehmens kann bereits stark dazu beitragen, dass Ihre Worte verstanden werden.
3. Erstellen Sie eine Sponsor-Koalitionskarte
Die Analyse des Sponsor-Engagements und der Ausrichtung in der gesamten Organisation hilft Ihnen und Ihrem Sponsor, die Elemente Awareness, Desire und Reinforcement des ADKAR®-Modells voranzutreiben. Dabei ermöglicht Ihnen die Darstellung in einem Organigramm, den Grad der Unterstützung für eine Veränderung in jeder Geschäftsgruppe zu visualisieren, den Gesamtzustand der Koalition zu analysieren, erforderliche Maßnahmen zu bestimmen sowie Risiken für Ihre Änderungsbemühungen zu identifizieren.
4. Werden Sie zum Change-Experten
Die meisten Sponsoren sind sich der Bedeutung ihrer Rolle bewusst und haben gleichzeitig auch den Wunsch, ein effektiver Sponsor zu sein. Nur wenige haben jedoch die Möglichkeit, sich über die Tätigkeiten und Maßnahmen, die ein effektives Sponsoring ausmachen, zu informieren und sich dahingehend weiterzubilden. Unsere Change Management Trainings adressieren dieses Problem: Im Rahmen unserer Trainings identifizieren Sie nicht nur die Sponsoren, die Ihre Unterstützung benötigen, um die Mitarbeitenden für die Veränderung zu motivieren, sondern erstellen zusätzlich einen Aktionsplan für Ihren Hauptsponsor und die anderen Mitglieder der Sponsorenkoalition. So stellen Sie sicher, dass Ihre Sponsoren aktiv und sichtbar sind und direkt mit den Mitarbeitenden kommunizieren.
5. Sponsoren coachen
Regelmäßige Einzel-Coaching-Sitzungen helfen Sponsoren, ihr theoretisches Wissen in praktisch anwendbare Fähigkeiten zu transformieren und das Führen im Change erfolgreich zu meistern. Im besten Fall können effektive Sponsoren wiederum neue oder weniger effektive Sponsoren mithilfe dieser Fähigkeiten coachen.