CRM

Was ist CRM? Eine Einführung in das Customer Relationship Management

Netzwerk aus Spielsteinen | Customer Relationship Management & Leadmanagement

CRM - das klingt zunächst einmal nach komplexem Marketing-Sprech, oder? Tatsächlich steht CRM oder auch Customer Relationship Management für zielgruppenorientiertes Marketing und erfolgreichen Vertrieb. Es ist kein aufgeblasenes Marketing-Buzzword, sondern ein wichtiger Teil der modernen Marketing- und Vertriebs- und somit Geschäftsstrategie. In diesem Blogbeitrag sehen wir uns genauer an, was CRM ist, warum es so wichtig ist und wie es Ihnen hilft, langfristige und loyale Kundenbeziehungen aufzubauen.

Vivien Dost

Ein gutes CRM-System stellt Ihnen die notwendigen technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um relevante Kundeninformationen zu sammeln und zu nutzen. Es hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen: Wer sind sie? Was sind ihre Bedürfnisse? Wo sind sie aktiv? Was motiviert sie? Diese Art von Einblicken ist so wertvoll und wirklich unerlässlich, damit Sie Ihre Kundenansprache weitestgehend personalisieren können.

Für kleine Unternehmen, wie beispielsweise die Bäckerei um die Ecke, können Kundendaten noch relativ einfach in einer Excel-Tabelle verwaltet werden. Für mittlere und große Unternehmen hingegen, deren Kundenbasis leicht in die Millionen gehen kann, sind definitiv effiziente und automatisierte Lösungen erforderlich. Hier kommen, wie auch bei uns in der Tiba-Gruppe, CRM-Tools ins Spiel. Diese Tools ordnen und dokumentieren alle wichtigen Kundendaten und stellen sicher, dass sie streng gemäß den Datenschutzrichtlinien behandelt werden.

Keine Angst vor der DSGVO! Es ist wichtig, dass Sie eine ausdrückliche Einwilligung von den Personen erhalten (Double Opt-in), deren Daten Sie sammeln (z.B. Newsletter-Abonnenten). Außerdem müssen Sie transparent sein, welche Daten Sie sammeln und wofür Sie diese verwenden.

Bei der Tiba Marketing GmbH unterstützen wir Sie gerne zu allen Fragen und Anliegen rund um das Thema CRM - kontaktieren Sie uns jetzt!

Blogs zum Thema

Projektmarketing im Überblick – Definition, Ziele und Erfolgsfaktoren

Mehr erfahren

Effektive Strategien zur Optimierung Ihrer E-Mail-Kampagnen

Mehr erfahren

Marketing & Digital für Projekte und Engpässe

Mehr erfahren