LinkedIn Tipps – Dos & Dont’s für 2024
Im Jahr 2023 haben wir bei der Tiba Marketing GmbH als zentrales Marketingteam für die gesamte Tiba Transformation Group und in Zusammenarbeit mit unseren externen Kunden viele wertvolle Erfahrungswerte auf LinkedIn gesammelt. Diese Erkenntnisse möchten wir gerne als LinkedIn Tipps in Form von Dos und Don’ts teilen, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre LinkedIn-Strategie zu optimieren:
LinkedIn Tipp #1: Mal was wagen (Do)
„So haben wir das schon immer gemacht“ ist ein Satz, den man oft hört. Die Wahrheit aber ist, dass Unternehmen, die an alten Mustern festhalten, weniger zukunftsfähig sind. Altbekannte Standards können zwar Sicherheit geben, aber oft ist es das Risiko wert, neue Ideen auszuprobieren. Die Aufmerksamkeit von Nutzer:innen erlangen Sie heutzutage vor allem durch kreative Ideen, die sich von der Masse abheben. Seien Sie also mutig, kreativ und innovativ in Bezug auf Ihren Social Media Content. Es wird sich lohnen.
LinkedIn Tipp #2: Wettbewerber kopieren (Don’t)
Es ist verlockend, erfolgreiche Strategien von Wettbewerbern zu imitieren, aber Authentizität und Einzigartigkeit sind auf LinkedIn entscheidend. Entwickeln Sie Ihre eigene Stimme und personalisierte Inhalte. Verleihen Sie Ihrer Marke eine Persönlichkeit und spiegeln Sie diese auf LinkedIn wider. Das schafft Vertrauen und einen Wiedererkennungswert unter Nutzer:innen.
LinkedIn Tipp #3: People Content veröffentlichen (Do)
„People Content geht immer“ – das sagen unsere Social Media Expertinnen und unsere Auswertungen belegen das. Menschen lieben Geschichten über Menschen. Teilen Sie Erfahrungen und Erfolge Ihres Teams, um eine stärkere Verbindung mit Ihrer Community aufzubauen. Geben Sie Einblicke in die Welt Ihrer Mitarbeitenden, der wertvollsten Ressource Ihres Unternehmens. Veröffentlichen Sie Einblicke in firmeninterne Veranstaltungen oder Events, an denen Sie als Unternehmen teilnehmen.
LinkedIn Tipp #4: Vertriebs- und produktorientierter Content (Don’t)
Ja, das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, mehr zu verkaufen und so höhere Umsätze zu erwirtschaften. Doch das sollte nicht Ihr Ziel auf LinkedIn sein – zumindest nicht für Ihre organischen Posts. Hier geht es um Engagement, Awareness und Education. Vermeiden Sie demnach vertriebs- und produktorientierten Content. LinkedIn-Nutzer:innen schätzen vielmehr Inhalte, die Ihnen Mehrwert bieten.
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LinkedIn Tipp #5: Interaktive und unterschiedliche Formate nutzen (Do)
Experimentieren Sie mit verschiedenen Content-Formaten, wie Videos, Umfragen, PDF-Slider oder Memes, um das Engagement zu erhöhen und Ihre Inhalte abwechslungsreich zu gestalten. Setzen Sie zudem auf ein modernes und ansprechendes Design, das Ihre Corporate Identity widerspiegelt.
Mit kreativem Design inspirieren – Hier geht’s zu unserem Kommunikations-Design
LinkedIn Tipp #6: Einfach posten, um zu posten (Don’t)
Qualität geht vor Quantität. Obwohl regelmäßiges Posten wichtig ist und einen positiven Einfluss auf Follower-Wachstum und Engagement hat, sollten Sie es vermeiden, Inhalte nur des Postens wegen zu teilen. Jeder Beitrag sollte einen klaren Zweck und Mehrwert für Nutzer:innen haben.
LinkedIn Tipp #7: Performance analysieren und lernen (Do)
Sie sehen es an diesem Blog: analysieren Sie Ihre LinkedIn Performance und lernen Sie daraus. Welche Inhalte und Formate generieren mehr Engagement? Ist Ihre Follower-Zahl an bestimmten Tagen besonders gestiegen? Wenn ja, woran liegt das? Nutzen Sie Analysen in LinkedIn direkt, über Ihr CRM-System oder durch ein Social Media Analyse-Tool, um zu verstehen, was funktioniert. Lernen Sie aus den Daten und passen Sie Ihre LinkedIn-Strategie entsprechend an.
Im Jahr 2024 werden auf LinkedIn vor allem diejenigen Unternehmen erfolgreich sein, die authentische Inhalte teilen, ihre Community aktiv pflegen und Mehrwert für Nutzer:innen bieten. Berücksichtigen Sie die Trends für 2024 und nutzen Sie unsere LinkedIn Tipps, um Ihre LinkedIn-Strategie für 2024 zu optimieren.
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