Kreativität, eine wertstiftende Fähigkeit, frische und nützliche Ideen zu generieren, die oft zu bahnbrechenden Innovationen führt, ist keine bloße Begabung von Künstler:innen oder Erfinder:innen. Vielmehr handelt es sich gerade in heutigen Zeiten um eine weltweit gefragte Kompetenz in so gut wie allen Bereichen und ausnahmslos über sämtliche Branchen hinweg. In der heutigen Welt verändert sich alles ständig und schnell. Technologischer Fortschritt, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel sorgen dafür, dass wir uns immer wieder an neue Umstände anpassen müssen. Kreativität hilft dabei, diese Veränderungen nicht nur zu bewältigen, sondern sie aktiv zu gestalten und als Chancen zu nutzen.
Kreative Menschen sind in der Lage, neue Perspektiven einzunehmen, blitzschnelle Verbindungen herzustellen und moderne Lösungen zu finden. Sie sind oft besser darauf vorbereitet, mit Ungewissheit und Komplexität umzugehen, und sie sind oft offener für Neues und bereit, Risiken einzugehen. Diese Fähigkeiten sind in unserer schnelllebigen und komplexen Welt von unschätzbarem Wert. Kreative Menschen ermöglichen es uns, voranzukommen, uns abzuheben und einen Unterschied zu machen. Sie ermöglichen es Unternehmen, neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu entwickeln und so deren Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Darüber hinaus sind kreative Menschen oft motivierter, engagierter und zufriedener in ihrem Job, was zu einer höheren Leistung und Produktivität führt. Kreative Menschen tragen zu einer positiven und dynamischen Arbeitsatmosphäre bei, die die Zusammenarbeit, das Lernen und die Innovation fördert. Aus diesen Gründen wird Kreativität zunehmend als DIE Schlüsselkompetenz in der modernen Arbeitswelt angesehen, die über alle Branchen und Berufsfelder hinweg mehr denn je gefragt ist.
Doch wie können Sie Kreativität in der Führungskultur wirklich fördern? Wie können Sie als Führungskraft selbst kreativer werden und die Kreativität Ihrer Mitarbeitenden überhaupt erst entzünden? In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps aus der Marketingbranche mit an die Hand, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Führungskompetenzen in Bezug auf Kreativität zu steigern, denn Kreativität folgt immer denselben Regeln.
Zunächst ist es wichtig, eine kreative Umgebung zu schaffen. Der Kontext, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter:innen tätig sind, hat maßgeblichen Einfluss auf deren Kreativität. Eine kreative Umgebung (nicht räumlich betrachtet) könnte folgendermaßen aussehen:
Sie sollten sich vor allem als Vorbild für Kreativität positionieren. Als Führungskraft haben Sie erheblichen Einfluss auf die Kreativität Ihrer Mitarbeitenden. Sie können diese inspirieren, motivieren und unterstützen, indem Sie selbst kreativ agieren.
Seien Sie nie zufrieden mit dem Bestehenden, sondern suchen Sie ständig nach Möglichkeiten zur Verbesserung von Prozessen, Tools, menschlichen Aspekten, Aufgaben, Lösungen etc. Stellen Sie Fragen, die zum Nachdenken anregen: Was sind die aktuellen Probleme oder Herausforderungen in der Arbeitswelt Ihrer Mitarbeitenden? Was sind die Ziele meiner Kundschaft oder deren Kunden? Was sind die Annahmen oder Einschränkungen? Was sind die Alternativen oder Optionen?
Arbeiten Sie kontinuierlich an Ihrer eigenen Kreativität, indem Sie sich selbst neues Wissen und neue Fähigkeiten aneignen, sich mit anderen kreativen Personen austauschen, Inspiration suchen oder sich kreativen Herausforderungen stellen. Nutzen Sie dabei auch Ihre persönlichen Interessen, Hobbys oder Leidenschaften als Quellen für Kreativität. Gehen Sie als kreatives Vorbild voraus.
Seien Sie sich bewusst, dass jede:r Ihrer Mitarbeitenden kreativ sein kann und vor allem auch gerne kreativ ist oder sein möchte. Erkennen Sie die individuellen Stärken, Talente und Interessen Ihrer Mitarbeitenden an und nutzen Sie diese aktiv für kreative Aufgaben.
Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich stets weiterzuentwickeln und kontinuierlich zu lernen.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 (Sgroi) ergab, dass glückliche Menschen zwölf Prozent produktiver sind als eine Vergleichsgruppe. Warum das so ist? Spaß steigert die Motivation, führt zu offeneren Diskussionen und fördert damit die Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrem Team. Mitarbeiter:innen nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und spielen offen mit ihren Ideen, auch wenn diese erstmal „verrückt“ erscheinen. Das fördert die Kreativität und Produktivität Ihrer Mitarbeiter:innen.
Fragen Sie sich also: Wie können Sie den Faktor Spaß in Ihrem Team erhöhen? Wichtig ist an dieser Stelle, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und Spaß als Führungskraft und der damit verbunden Vorbildfunktion vorzuleben. Auch eine lustige Idee, beispielsweise im Content Marketing, kann den Spaß und die Kreativität innerhalb Ihres Teams steigern. Haben Sie den Mut, auch kontroverse Wege zu gehen, bringen Sie Ihr Publikum zum Schmunzeln. Das kann Ihnen, Ihrem Team und Ihrem Unternehmen als Ganzes helfen, hervorzustechen und mit Projekten erfolgreicher zu sein.
Kreativität ist eine entscheidende Kompetenz in unserer sich schnell verändernden Welt und trägt zur Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen bei. Als Führungskraft können Sie Kreativität fördern, indem Sie eine offene, vielfältige Umgebung schaffen und Ihre eigene Kreativität demonstrieren und Raum für Spaß schaffen. Durch das Erkennen und Nutzen des kreativen Potenzials Ihrer Mitarbeiter:innen können Sie nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch die Motivation und Produktivität im Team steigern. Kreativität in der Führung ist daher ein essenzieller Faktor für den Erfolg in der modernen Arbeitswelt.
Die Autovermietung Sixt ist bekannt dafür, aktuelle Themen aufzugreifen („Newsjacking“) und daraus kontroversen, Aufmerksamkeit erregenden Content zu erstellen – sowohl im B2C- als auch im B2B-Marketing.
Ein paar Beispiele:
Der Autovermieter macht sich das Meme der ehemaligen Bundeskanzlerin Merkel nach dem G7-Gipfel zu Nutze.
Anspielung auf der Facebook-Seite der Autovermietung zur Absetzung der Show „Wetten, dass..?“
Dobiasch, S. (2021). Führung zu Kreativität und Innovation. Haufe Akademie, https://www.haufe-akademie.de/blog/themen/fuehrung-und-leadership/fuehrung-zu-kreativitaet-und-innovation/ [abgerufen am 06.08.2023].
Schwerdtfeger, S. (2020). Führungskompetenz: Kreativität. https://coach-und-mentor.de/fuehrungskompetenz-kreativitaet/ [abgerufen am 06.08.2023].
Sgroi, D. (2015). Happiness and Productivity: Understanding the Happy-Productive Worker., SMF-CAGE Global Perspectives Series, https://warwick.ac.uk/fac/soc/economics/staff/dsgroi/impact/hp_briefing.pdf [abgerufen am 09.08.2023].
Volmer, J. (2013). Führung und Kreativität in Organisationen. In: Krause, D. E. (2013). Kreativität, Innovation, Entrepreneurship. Springer Gabler, Wiesbaden, 59-75.