Welcher Vogel würde einen Kirschkern in der Gegend rumtragen, wenn kein Fruchtfleisch dran wäre? Wie würden Kirschbäume überleben, wenn ihre Früchte keinen Kern hätten? Damit sich der Baum vermehren kann und langfristig wachsen kann braucht er Kirschen, die Fruchtfleisch und Kerne haben.
Genauso werden unsere Kunden auch keine Produkte kaufen, die zwar perfekt in unsere Strategie passen, aber für sie keinen Nutzen haben. Und wir werden langfristig als Unternehmen nicht überleben, wenn wir immer nur das tun, was der Kunde von uns will, ob es in unsere Strategie passt oder nicht. Erfolgreiche Produkte müssen immer die Bedürfnisse der Kunden und unsere eigenen erfüllen. Wie schafft man das?
Agilität heißt also nicht, wie oft geglaubt wird, 100%-ige Kundenorientierung. Und es reicht auch nicht mehr aus (wie früher vielleicht), gute Produkte zu haben und diese mit viel Marketing-Aufwand zu vertreiben. Nur wer es schafft, sich am Kunden zu orientieren, ohne sich selbst aus dem Blick zu verlieren, wird nachhaltig erfolgreich sein. Genauso wichtig, wie den Kunden zu verstehen ist es, die eigene Vision und Strategie klar zu haben.