Auf dem Weg zur Agilisierung ist das Supportive Management wesentlich. Wir gehen der Frage nach, welche Rolle das Vertrauen dabei spielt und wie Führungskräfte ihre Teams zur Selbstorganisation befähigen und sie dabei unterstützen können, erfolgreich zu sein. Die Praxistipps zu „Der Mensch im Mittelpunkt“ beziehen sich auf das Prinzip 4. Supportive Management.
Jeder von uns kann heute anfangen, „Oasen“ für mehr „Menschlichkeit“ in seinen Alltag einzubauen und andere dazu einzuladen. Hier geht es v.a. darum Vertrauen aufzubauen und somit eine neue Kultur zu etablieren, in der nicht bewertet, kritisiert und verurteilt wird.
Auch als Führungskraft kann ich dazu beitragen, indem ich bewusst Zeit dafür in gemeinsame Termine, Meetings und Trainings einbaue.
Bislang wurde im Projektmanagement meist alles dafür getan, das Projektziel möglichst „kompromisslos“ zu erreichen, wenn nötig auch mit Druck und Zwang. Im agilen Umfeld sind Aufgaben komplexer. Deshalb sind zum Erreichen des Ziels kreative Interaktionen zwischen Menschen notwendig. Damit müssen neben dem Projektziel immer mehr auch der Mensch und die menschlichen Interaktionen im Mittelpunkt stehen (vgl. agiles Manifest: „Menschen und Interaktionen vor Prozesse und Tools“).
Hier ein paar Beispiele von Mini-Schritten zu großen Interventionen:
Egal, welches Format als Rahmen gewählt wird – wichtig ist, dass drei Punkte eingehalten werden: