Case Study
Organisation des Prototyp- und Vorserien-Fahrzeugbaus
Ein namenhafter Automobilhersteller benötigte Unterstützung bei der Umsetzung eines zentralen Anlaufmanagements. Abgesehen von einzelnen Projektmanagementmethoden und -prozessen gab es bei dem Kunden kein zentrales Anlaufmanagement, das die projektübergreifende Koordination und Synchronisierung der Einzelprojekte forcierte. Um die Anlaufsteuerung von 25 Fahrzeugprojekten zu verbessern, wurden diese zu einem Programm bzw. Modelljahr zusammengefasst. Im Laufe des Projektes konnte eine Organisation für die Fahrzeugkoordination etabliert und in den operativen Modus überführt werden.
Die Herausforderung
- Fehlen eines zentralen Anlaufmanagements für die Koordination von 25 Fahrzeugprojekten
- Notwendigkeit, standortübergreifende Prozesse und IT-Systeme zu analysieren und zu integrieren
- Erfordernis, eine Organisation für die Fahrzeugkoordination effizient zu etablieren
Unsere Lösung
- Analyse der standortübergreifenden Prozesslandschaft und Identifikation von Prototyp- und Vorserienfahrzeugbedarfen sowie benötigter Bauteile
- Aufbau einer Organisation für Fahrzeugkoordination und Implementierung eines umfassenden Reportings
- Implementierung eines Tools zur Bauteilerfassung und -nachverfolgung
Wie wir helfen konnten
Prozessmanagement
OptimierenProjektmanagement
DurchstartenDas Ergebnis
- Etablierung einer effektiven Organisation für die Fahrzeugkoordination
- Aufbau eines strukturierten Anlaufmanagements und Überführung in den operativen Modus
- Verbesserte Transparenz und Sicherung der Bauteilversorgung