Case Study
Digitalisierung der Marketing- und Sales-Prozesse
Ein Tiba-Kunde (Dienstleistungsunternehmen) wollte ein Customer- Relationship-Management-System einführen, um die eigenen Vertriebs- und Marketingprozesse zu automatisieren und damit zu optimieren. Zentrale Ziele sind, Prozesse zu verschlanken, Silos aufzulösen, eine Brücke zwischen Marketing und Vertrieb zu bauen und letztendlich das volle Vertriebspotential zu nutzen sowie den Umsatz zu steigern. Die Einführung des CRM-Systems bedeutete jedoch eine erhebliche Veränderung der alltäglichen Arbeitsabläufe der Mitarbeitenden.
Die Herausforderung
- Notwendigkeit, die Mitarbeitenden auf umfassende Veränderungen vorzubereiten
- Schaffung von Akzeptanz und Kompetenzen für das neue PLM-System
- Integration des neuen CRM-Systems in bestehende Strukturen
Unsere Lösung
- Umfassendes Change Management, um die Akzeptanz und Kompetenz im Umgang mit dem neuen CRM-System zu fördern
- Einsatz von Projektmarketing, um die Bedeutung der Veränderungen zu kommunizieren
- Nutzung moderner Kollaborationstools und Automatisierung von KPI-Dashboards mithilfe von Power BI zur Effizienzsteigerung
Wie wir helfen konnten
Projektmarketing
EngagierenCitizen Development
RevolutionierenDas Ergebnis
- Erfolgreiche Einführung und Akzeptanz des CRM-Systems unter den Mitarbeitenden
- Verbesserte Transparenz und Effizienz in den Vertriebs- und Marketingprozessen
- Verstärkte Nutzung von Daten zur Entscheidungsfindung und strategischen Planung