Case Study
Aufbau einer Projektmanagementakademie
Ein Tiba-Kunde aus der Anlagenbaubranche wünschte sich für die Mitarbeitenden einen umfassenden Aufbau von Projektmanagement-Kompetenzen. Hierfür sollte eine Projektmanagementakademie ins Leben gerufen werden, die ein ganzheitliches Lernerlebnis durch verschiedene Lernformate schafft, um den Lernenden größtmögliche Flexibilität im Lernprozess zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem Kunden hat die Tiba ein dreistufiges Lernkonzept bestehend aus vier Web-Based Trainings und einem viertägigen Präsenztraining entwickelt und durchgeführt.
Die Herausforderung
- Erforderliche Flexibilität im Lernprozess für die Mitarbeitenden
- Entwicklung eines ganzheitlichen Lernkonzepts, das digitales und präsenzbasiertes Lernen kombiniert
- Sicherstellung der nachhaltigen Vermittlung von Projektmanagement-Wissen
Unsere Lösung
- Konzeption einer Lernakademie nach unserem Blended Learning-Ansatz, der WBT-Module mit Präsenztrainings kombiniert
- Entwicklung interaktiver und multimedia-gestützter WBT-Module für mehr Flexibilität
- Durchführung eines Präsenztrainings (als Virtual Classroom) zur Vertiefung des gelernten Wissens
Wie wir helfen konnten
Das Ergebnis
- Mitarbeitende konnten sich effektiv auf die interaktiven Trainings vorbereiten und ihr Wissen festigen
- Aufbau einer Projektmanagementkultur und Entwicklung einer kollaborativen Community unter den Mitarbeitenden
- Planung weiterer Akademie-Ebenen zur Fortsetzung der Bildungsinitiative