- Downloading (Herunterladen)
Die erste Phase der Theorie U umfasst den Beginn im „normalen“ Denk- und Handlungsmuster. Betroffene greifen auf gewohnte Muster und bestehendes Wissen der Vergangenheit zurück. Vorherrschende Annahmen und Sichtweisen werden wiederholt. Offenheit gegenüber neuen Ansätzen besteht nicht.
- Sensing (Vertiefen)
Beim Vertiefen wird die aktuelle Realität hinterfragt und erkundigt. Offenheit für neue Informationen und Perspektiven kommen auf. Um die tiefere Situation zu verstehen, muss man aktiv zuhören und Empathie zeigen.
- Presencing (Präsentsein)
Hierbei geht es darum, alte Muster und Vorurteile loszulassen. In dieser Phase geht es auch darum, sich für neue Sichtweisen und Möglichkeiten zu öffnen, während man den Fokus auf das Wesentliche legt und Chancen erkennt. Dieser Schritt ermöglicht es, den Boden für frische Ideen zu bereiten.
- Realizing (Realisieren)
In der vierten Phase der Theorie U werden die frischen Ideen konkretisiert. Neue Visionen und Ansätze werden entwickelt und in die Tat umgesetzt. Die Verbindung von Kopf, Herz und Hand ist entscheidend, um neue Lösungen zu schaffen. Hier geht es auch darum, mit neuen Ansätzen zu experimentieren und mutig neue Wege zu gehen.
- Co-Creating (Kristallisieren)
Beim „Co-Creating“ wird die Zusammenarbeit mit anderen gefördert, um kreative Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam gestalten die Beteiligten die Zukunft und bauen sowohl Konsens als auch Engagement auf. Dieser Schritt stärkt die Ideen und bringt sie weiter voran.
- Prototyping (Verankern)
In der Phase des Prototyping werden die gefundenen Ideen und Ansätze in die Praxis umgesetzt. Prototypen werden erstellt, getestet und aus der praktischen Umsetzung wird gelernt. Lösungen werden angepasst und die besten Ansätze werden identifiziert und gefestigt.
- Performing (Handeln)
Schließlich werden in der letzten Phase der Theorie U die neuen Ansätze zur Norm. Sie werden in das Unternehmen integriert und es findet eine kontinuierliche Verbesserung und Anpassung statt. Dieser Schritt sorgt dafür, dass Innovation nicht nur eine vorübergehende Erscheinung ist, sondern zu einem festen Bestandteil der Arbeitsweise und Unternehmenskultur wird.
Insgesamt bilden diese sieben Phasen der Theorie U einen Innovationsprozess, der es ermöglicht, Ideen in die Realität umzusetzen und kontinuierlich zu verbessern. Dieser Prozess fördert die Schaffung neuer, innovativer Lösungen und trägt zur langfristigen Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei.