Heutzutage wird eine enorme Menge an Daten erzeugt und die Prognose ist, dass sich diese Menge vom Jahr 2020 bis 2025 fast verdreifachen soll. Die scheinbar unendliche Fülle an Informationen kann auf Lernende überwältigend wirken und die Auswahl der benötigten Inhalte negativ beeinflussen. Daher ist es im Bereich L&D wichtig Strategien zu entwickeln, um Lernende in ihrem kontinuierlichen Weiterbildungsprozess zu begleiten und unterstützen.
Hinzu kommt, dass seit einigen Monaten mit Chat GPT der Allgemeinheit ein Chatbot zur Verfügung steht, der mithilfe von KI (maschinelle Lerntechnologie) textbasiert mit seinen Nutzern kommuniziert und dabei möglichst natürlich zu lesen sein soll. Neben großer Faszination löst diese Entwicklung aber auch Ungewissheit aus, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf den Menschen haben wird. Dabei betrachten wir im Besonderen den Bereich L&D und welche Chancen und Herausforderungen durch KI entstehen. Wir möchten Ihnen helfen zu verstehen, wie KI beim Lernen unterstützen kann. Gleichzeitig möchten wir aber auch bewusst machen, dass die lernende Maschine nicht den lernenden Menschen ersetzen und auch nicht dessen Mündigkeit übernehmen kann.
Mit unserer neuen Blog-Serie laden wir Sie ein sich inspirieren zu lassen wie L&D zukünftig in Ihrem Unternehmen aussehen könnte. Zunächst schauen wir uns an welche Möglichkeiten KI im Bereich L&D bietet. In den folgenden Beiträgen tauchen wir tiefer in Themen wie Veränderung der Rolle der Lernenden und Lehrenden, Risiken, Herausforderungen & Kompetenzaufbau und den Jobmarkt der Zukunft ein.