Case Study
E-Mail-Marketing für die Schirrmacher GmbH
Die Schirrmacher GmbH stand vor der Herausforderung, potenzielle Interessenten für ihre kompetenzbasierten Lernbausteine, insbesondere für das neue Produkt der webbasierten Trainings (WBTs), zu identifizieren. Ziel war es, die Zielgruppenansprache zu optimieren, die Sichtbarkeit der Leistungen zu steigern und qualifizierte Leads zu generieren. Zudem sollte das Planspiel-Produkt stärker in den Vordergrund gerückt werden.
Die Herausforderung
- Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit der neuen Trainingsprodukte (WBTs)
- Generierung qualifizierter Leads
- Stärkere Positionierung des Planspiel-Produkts
Unsere Lösung
Ganzheitliches Kommunikationskonzept
- Website-Analyse: Untersuchung der Website anhand gängiger KPIs (Google Analytics) zur Identifikation der Top-Themen
- Keyword-Analyse: Identifikation von Schlüsselbegriffen durch umfassende SEO-Analyse
- Content-Planung: Erstellung eines groben Redaktionsplans für sechs Monat
Erstes Partner-Mailing Schirrmacher x Tiba
- Relevante Inhalte: Identifizierung und Optimierung der relevanten Inhalte (Landing Pages) basierend auf den Ergebnissen der Website-Analyse
- Erstellen des Mailings: Aufarbeitung der Design-Elemente im CI der Schirrmacher GmbH und E-Mail-HTML-Erstellung für das Mailing
- Segmentierung: Zielgruppenspezifische Segmentierung des Mailing-Verteilers
- Evaluierung: Auswertung des Mailing-Erfolgs anhand gängiger KPIs und Ableiten von Handlungsempfehlungen
Fortlaufendes E-Mail-Marketing
Zur kontinuierlichen Awareness-Steigerung und Leadgenerierung werden in regelmäßigen Abständen Partner-Mailings durchgeführt.
Wie wir helfen konnten
Content Marketing
BereichernDas Ergebnis
- Gesteigerte Sichtbarkeit und gestärkte Marktpräsenz
- Erhöhter Website-Traffic
- Gesteigerte Awareness für das Produktportfolio innerhalb der Zielgruppe
- Kontinuierliche Generierung neuer und qualifizierter Leads in Form von Teilnehmenden an „Schnupperkursen“
"Durch die effektive und professionelle Unterstützung des Tiba Marketing Teams konnten wir im 1. Schritt sehr schnell Potentiale auf unserer Homepage erkennen und diese mit einfachen Maßnahmen verbessern. Diese Maßnahmen, in Kombination mit den gezielten, regelmäßigen E-Mail-Kampagnen, haben unsere Sichtbarkeit stark gesteigert und wir konnten viele spannende Leads generieren."
Mario Münchmeier
Schirrmacher GmbH