Case Study

Change-Kommunikation bei Einführung eines neues CRM-System

Ein mittelständisches Unternehmen nutzte viele verschiedene Systeme im Kundenmanagement, was die gesamthafte Auswertbarkeit und die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb erschwerte. Mit der Einführung eines Customer Relationship Management-Systems (CRM) sollte die Datenverarbeitung effizienter gestaltet und die Kundeninteraktion verbessert werden, um u.a. das Vertriebspotenzial optimal auszuschöpfen.

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Die Herausforderung

  • Datenmigration und -integration aus verschiedenen Systemen
  • Akzeptanz und Schulung der Mitarbeitenden
  • Systemanpassung an spezifische Unternehmensanforderungen
  • Optimierungder Schnittstellen zwischen Marketing und Vertrieb

Unsere Lösung

Positioning & Kommunikationskonzept

  • Stakeholder-/Kraftfeldanalyse
  • Projektpositionierung (Vision, Mission, Nutzen und Zielsetzung)
  • Kommunikationsplanung (Wie wird was, wann und an wen kommuniziert?)

Iterative Kommunikation der Veränderung

  • Projekt-Landingpage im Intranet inkl. FAQs (Projektmarketing mit Wiedererkennungswert)
  • Infografiken, Erklärvideos und Handbücher/Schulungsunterlagen (inkl. Best Practices)
  • Kommunikation von akuten Herausforderungen

Wie wir helfen konnten

Positioning & Strategy

Durchstarten

Change-Kommunikation

Überzeugen

CRM-System & Marketing Automation

Automatisieren

Das Ergebnis

  • Erfolgreiche Einführung des CRM-Systems
  • Gesteigerte Akzeptanz des Systems unter den internen Nutzer:innen
  • Ansprechende Videos, Handbücher und Schulungsmaterialien mit Best Practices für die Praxis
"Dank der Unterstützung durch die Tiba Marketing GmbH wurde unser Change-Projekt zur Einführung eines Customer Relationship Management-Systems erfolgreich umgesetzt. Das schlanke Kommunikationskonzept und die durchdachten -maßnahmen waren entscheidend. Heute ist das CRM-System ein fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags."
Mittelständisches Unternehmen

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