Case Study
Change-Kommunikation bei Einführung eines neues CRM-System
Ein mittelständisches Unternehmen nutzte viele verschiedene Systeme im Kundenmanagement, was die gesamthafte Auswertbarkeit und die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb erschwerte. Mit der Einführung eines Customer Relationship Management-Systems (CRM) sollte die Datenverarbeitung effizienter gestaltet und die Kundeninteraktion verbessert werden, um u.a. das Vertriebspotenzial optimal auszuschöpfen.
Die Herausforderung
- Datenmigration und -integration aus verschiedenen Systemen
- Akzeptanz und Schulung der Mitarbeitenden
- Systemanpassung an spezifische Unternehmensanforderungen
- Optimierungder Schnittstellen zwischen Marketing und Vertrieb
Unsere Lösung
Positioning & Kommunikationskonzept
- Stakeholder-/Kraftfeldanalyse
- Projektpositionierung (Vision, Mission, Nutzen und Zielsetzung)
- Kommunikationsplanung (Wie wird was, wann und an wen kommuniziert?)
Iterative Kommunikation der Veränderung
- Projekt-Landingpage im Intranet inkl. FAQs (Projektmarketing mit Wiedererkennungswert)
- Infografiken, Erklärvideos und Handbücher/Schulungsunterlagen (inkl. Best Practices)
- Kommunikation von akuten Herausforderungen
Wie wir helfen konnten
Positioning & Strategy
DurchstartenChange-Kommunikation
ÜberzeugenCRM-System & Marketing Automation
AutomatisierenDas Ergebnis
- Erfolgreiche Einführung des CRM-Systems
- Gesteigerte Akzeptanz des Systems unter den internen Nutzer:innen
- Ansprechende Videos, Handbücher und Schulungsmaterialien mit Best Practices für die Praxis
"Dank der Unterstützung durch die Tiba Marketing GmbH wurde unser Change-Projekt zur Einführung eines Customer Relationship Management-Systems erfolgreich umgesetzt. Das schlanke Kommunikationskonzept und die durchdachten -maßnahmen waren entscheidend. Heute ist das CRM-System ein fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags."
Mittelständisches Unternehmen