So können Unternehmen und Führungskräfte Resilienz fördern
Die aktive Förderung von Resilienz am Arbeitsplatz in Unternehmen ist entscheidend, um Mitarbeitende dabei zu unterstützen, mit den ständigen Veränderungen und Herausforderungen des Arbeitsalltags umzugehen. Dies kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen, angefangen bei der Unternehmensführung bis hin zu den Beschäftigten selbst.
Unternehmen sollten sich jedoch bewusst sein, dass resiliente Mitarbeitende nicht zwangsläufig auch stressresistent sind. Eine übermäßige Arbeitsbelastung kann dazu führen, dass selbst die widerstandsfähigsten Mitarbeitenden die Notbremse ziehen und das Unternehmen verlassen. Daher ist es wichtig, Strukturen zu schaffen, die die Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigen und sie in die Entscheidungsprozesse einbeziehen.
Ein positiver und partizipativer Führungsstil kann dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeitenden gehört und unterstützt fühlen. Die Einführung von Betriebs- und Personalräten sowie regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und Feedback-Zirkel sind dabei wirkungsvolle Instrumente, um die Bedürfnisse der Belegschaft zu verstehen und entsprechend darauf einzugehen.
Führungskräfte können Einfluss auf die Resilienz im Team nehmen, indem sie eine stressabsorbierende Führung praktizieren. Das bedeutet, dass Führungskräfte den richtigen Umgang mit Stress vorleben und somit eine stressfreie Arbeitsatmosphäre für das gesamte Team schaffen. Allerdings ist dies für viele Führungskräfte eine Herausforderung, da sie selbst oft vom Burnout bedroht sind.
Um diesem Teufelskreis zu entkommen, ist es wichtig, dass Führungskräfte ihre eigenen Stresssituationen für das Team zugänglich machen und zeigen, dass darüber gesprochen werden darf. Die Schaffung sicherer kommunikativer Räume, in denen Mitarbeitende Unterstützung finden, ist dabei von großer Bedeutung. Darüber hinaus ist es notwendig, Führungskräfte auch emotional zu schulen, um sie optimal auf ihre Vorbildrolle vorzubereiten. Wenn eine gecoachte Führungskraft ihr eigenes Wohlbefinden auf psychischer Ebene steigert, wirkt sich dies oft positiv auf die Interaktionen mit den Angestellten aus.