Warum Outsourcing in der Weiterbildung?
Es gibt viele gute Gründe, die Personalentwicklung an Spezialisten außerhalb des Unternehmens zu übertragen. Oftmals ist die Kostensenkung dabei der Entscheidungstreiber in der Führungsebene. Jedoch steht auch zunehmend der Wunsch nach mehr Qualität im Vordergrund. Dies ist besonders relevant, wenn intern die Ressourcen oder Kompetenzen für spezielle Personalentwicklungsaufgaben fehlen. Weiterhin schafft Outsourcing mehr Freiräume für die strategische Personalentwicklung. Durch die Entlastung der HR-Abteilung kann diese sich verstärkt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und ein optimales Weiterbildungsangebot gestalten.
Ein weiterer positiver Aspekt ist die Reduzierung des internen administrativen Aufwands. Dies vereinfacht das Weiterbildungscontrolling und schafft betriebswirtschaftliche Transparenz im Unternehmen. Maßgeschneiderte Lösungen der externen Dienstleister, welche auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind und bedarfsorientiert abgerufen werden können, bieten zudem Unternehmen eine hohe Flexibilität. Darüber hinaus eröffnet die Zusammenarbeit mit den Experten außerhalb der Unternehmen neue Synergien und Innovationspotenziale. Dies kann sich in Form von modernen Lernplattformen oder der Implementierung von Blended-Learning-Ansätzen im Unternehmen widerspiegeln.
Die Entscheidung für ein Outsourcing der Personalentwicklung ist somit nicht nur eine Kostenfrage, sondern vielmehr eine strategische Möglichkeit, die Qualität zu steigern, die Effizienz zu erhöhen und das Unternehmen im Bereich Personalentwicklung für zukünftige Herausforderungen optimal aufzustellen.