Die Personalabteilung als wesentlicher Einflussfaktor bei Veränderungssättigung
Unter Saturation (Sättigung) wird im Change Management allgemein die Menge an Veränderungen verstanden, die eine einzelne Person, eine Gruppe oder ein Unternehmen noch bewältigen kann. Am besten stellt man sich einen Eimer voll Wasser vor: Wir wissen, dass wir nur eine bestimmte Anzahl an Eimern haben und jeder dieser Eimer nur eine bestimmte Menge an Wasser fassen kann, bevor er überläuft. Werden diese Faktoren nicht berücksichtigt, kann dies weitreichende, negative Auswirkungen haben – von Qualitätsverlust bis hin zum Mitarbeiterverlust.
So verhält es sich auch in Unternehmen, die regelmäßig große Veränderungen anstoßen – egal ob technologische Veränderungen, neue Arbeitsweisen oder auch die Rückkehr vom Home Office ins Büro. Irgendwann sinkt die Bereitschaft der Mitarbeitenden, eine neue Veränderung aktiv mitzugestalten. In vielen Unternehmen stellen wir genau dies fest – Es herrscht oftmals eine Veränderungssättigung.
Die Personalabteilung nimmt hier eine bedeutende Rolle ein. Denn sie befindet sich in der besonderen Position, eine solche Veränderungssättigung im Unternehmen zu erkennen und zugleich alle personalrelevanten Veränderungen im Unternehmen im Blick zu haben. Die Personalabteilung kann mit sinnvollen Maßnahmen einer Sättigung entgegenwirken und kann somit einen erheblichen Beitrag zum Erfolg der Veränderung leisten. Wenn viele Veränderungen im Unternehmen angestoßen werden, ist die HR-Abteilung zudem die wesentliche Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte, die sich aufgrund der Menge und des Ausmaßes der Veränderungen unter Druck gesetzt fühlen.
HR Business Partner können in dieser Situation beispielsweise Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie man als Führungskraft das eigene Team durch den Veränderungsprozess navigiert und begleitet, um Überforderung zu vermeiden. Durch den Einsatz guter Change Management-Praktiken, einschließlich des Tiba Holistic Change Management-Ansatzes®, können HR-Verantwortliche Führungskräften dabei helfen, erfolgreiche Change Leader zu werden.
Zudem können HR-Experts das Change Team unterstützen, indem sie sicherstellen, dass es einen soliden Führungskräfteplan gibt. Dieser ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Führungskräfte die Unterstützung, das Wissen und das Vertrauen haben, welches sie brauchen, um auf sich stets ändernde Entscheidungen und Ereignisse reagieren zu können.
Change Management in HR: ein Erfolgsfaktor
Personalabteilungen sind für den Erfolg von Veränderungen von wesentlicher Bedeutung. Sie sind wichtige Wegbereiter bei Veränderungen und können die Auswirkungen von Veränderungen in der Organisation lange vor anderen erkennen. Als strategische Partner bei Veränderungen befinden sie sich zudem in einer einzigartigen Position, um Führungskräften dabei zu helfen, ihre Teams durch die vielen Veränderungen zu führen. Unabhängig davon, ob Sie sich bereits aktiv auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten oder gerade erst anfangen, die Möglichkeiten zu entdecken, kann ein gut ausgerüsteter HR-Expert mit Zugang zu Change Management-Ressourcen Ihrem Unternehmen und Ihren Teams wertvolle Einblicke gewähren und erhebliche Vorteile bei der Annahme und Nutzung der Veränderung durch Führungskräfte und Mitarbeitenden verschaffen.
Hieraus ergibt sich auch die Notwendigkeit, Change Management in HR -Abteilungen zu etablieren und die HR-Mitarbeitenden diesbezüglich auszubilden. Unternehmen, die in diesem Zusammenhang investieren, werden langfristig die Wettbewerbsfähigkeit durch zufriedenere Mitarbeitende und erfolgreiche Veränderungsvorhaben profitieren.
Sie möchten selbst Change Management-Kompetenzen erwerben? Oder Ihre Personaler Richtung Change Management weiterbilden? Dann sehen sie sich jetzt unser Angebot rund um Change Management Trainings – sowohl für Einzelpersonen als auch ganze Abteilungen – an.