Wie ist es, für die Social Media-Präsenz der Tiba Tranformation Group verantwortlich zu sein?
Alles immer super easy – nein natürlich nicht. Es ist eine große Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen. Klar ist es manchmal stressig, aber es macht uns auch viel Spaß. Mit unserem Redaktionsplan und regelmäßigen Absprachen innerhalb der Gruppe kriegen wir das geregelt.
Worauf achtet ihr am meisten bei eurer Social Media-Strategie für die Tiba-Gruppe?
Das Wichtigste: Unser Redaktionsplan und ein klares Ziel. Darüber hinaus: Strukturierte Planung, regelmäßiges Posten, grafisch ansprechende Beiträge, Content mit Mehrwert, catchy Texte (aber nicht zu viel), Community Management und Performance-Analyse.
Ihr habt etwas vom falschen Account aus kommentiert oder gepostet – was jetzt?
Das würde uns natürlich nie passieren. Nein, mal ehrlich: Das kann passieren. Ruhe bewahren und hoffen, dass es noch nicht so viele gesehen haben ;). Beitrag löschen und vom richtigen Account aus posten.
Jemand spricht ein Lob für einen Beitrag oder eine Kampagne auf Social Media aus – wie reagiert ihr?
Darüber freuen wir uns! Wir stecken viel Zeit und Hirnschmalz in das Thema Social Media, da tut es natürlich gut, wenn das gesehen und wertgeschätzt wird - denn viele denken immer, das macht man mal eben so nebenbei.
„Könnt ihr das mal eben posten?“ oder „Ich weiß, es ist schon eingeplant, ABER …“ – wie oft hört ihr das?
Wir schieben das natürlich dazwischen, wenn es Sinn macht. Wir legen aber viel Wert auf Planung und Einhaltung unseres Redaktionsplans, der ziemlich durchdacht ist, natürlich auch zeitlich. Aber etwas Spontanität muss man sich auch bewahren.
Welchen Rat habt ihr für erfolgreiches Social Media Marketing im B2B-Bereich?
„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“ – wir sind große Fans davon, auch mal etwas auszuprobieren. Zum Glück haben wir da auch immer die volle Unterstützung unserer Geschäftsführerin, Birgit, die uns anspornt, mutig zu sein. Ansonsten: Authentisch und immer auf dem neusten Stand sein.