Case Study
Change und Projektmanagement-Begleitung bei Knorr-Bremse
Die Knorr-Bremse AG wollte weltweit für alle Standorte ein neues Product-Lifecycle-Management-System einführen, was für über 5.000 Mitarbeitende eine Veränderung der über 20 Jahre bestehenden Prozesse und Arbeitsabläufe bedeutete. Um die Mitarbeitenden auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten und sie Stück für Stück an das neue PLM-System heranzuführen, wurden gemeinsam mit der Tiba groß angelegte Change Management-Maßnahmen zentral vom Münchner Standort aus initiiert und gesteuert.
Die Herausforderung
- Notwendigkeit, die Mitarbeitenden auf umfassende Veränderungen vorzubereiten
- Schaffung von Akzeptanz und Kompetenzen für das neue PLM-System
- Fehlendes internes Know-how für die Begleitung tiefgreifender Veränderungsprozesse
Unsere Lösung
- Weltweite Change Management-Maßnahmen, fokussiert auf Kommunikation und Kompetenzaufbau
- Implementierung eines Project Management Offices (PMO) zur Projektleitung
- Umfangreiche Projektkommunikation und -events zur Unterstützung der Mitarbeitenden
Wie wir helfen konnten
Aufbau eines PMO
DurchstartenProjektkommunikation
KommunizierenDas Ergebnis
- Projektumsetzung unter vorgegebenen Anforderungen (Zeit, Umfang und Qualität)
- Entlastung der Mitarbeitenden durch Übernahme wesentlicher Projektaufgaben
- Minimierung von Unsicherheiten und Ängsten durch gezielte Change Management-Maßnahmen
"Die Rail-Divison der Knorr-Bremse erneuert ihr PLM-System. Dies bedeutet eine fundamentale Umstellung in der täglichen Arbeit tausender Ingenieure. Die Firma Tiba und ihre eingesetzten Mitarbeiter begleiteten das Projekt mit professioneller Projektsteuerung, Projektmanagement und Change Management, um den Toolumstieg tiefgreifend zu gestalten, die betroffenen User intensiv einzubinden und so den Projekterfolg zu maximieren."
Alexander Seidenschwang
Knorr-Bremse AG