PROJECT MANAGEMENT OFFICE BERATUNG & SUPPORT
Was ist ein PMO?
Ein Project Management Office ist Teil der Linienorganisation, das Standards für das Projektmanagement in einem Unternehmen definiert und aufrechterhält. Das PMO leitet oder unterstützt das Management von Portfolios, Programmen und Projekten.
Es steigert die Effektivität Ihres Unternehmens durch eine Priorisierung der Projekte aus strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten („Die richtigen Dinge tun!“) sowie die Effizienz auf Einzelprojektebene durch professionelle Tools, Prozesse und qualifiziertes Personal („Die Dinge richtig tun!“).
Ausgeführt durch:
Was ist ein PMO?
Ein Project Management Office ist Teil der Linienorganisation, das Standards für das Projektmanagement in einem Unternehmen definiert und aufrechterhält. Das PMO leitet oder unterstützt das Management von Portfolios, Programmen und Projekten.
Es steigert die Effektivität Ihres Unternehmens durch eine Priorisierung der Projekte aus strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten („Die richtigen Dinge tun!“) sowie die Effizienz auf Einzelprojektebene durch professionelle Tools, Prozesse und qualifiziertes Personal („Die Dinge richtig tun!“).
Unsere Leistung
Lösungsansatz
Wir betrachten Ihr Unternehmen mit ganzheitlichem Blick auf Basis des bewährten Tiba Achsenkreuzes®. Nur durch die gemeinschaftliche Betrachtung nachfolgender 4 Achsen wird die Einführung eines PMO nachhaltig Erfolge erzielen. Im Einzelnen bedeutet dies:
- Organisation und Kultur: Das PMO wird optimal an Ihre PM Erfordernisse angepasst und in Ihre Organisationsstruktur integriert.
- Menschen und Mindset: Wir betrachten stets die Bedürfnisse aller Stakeholder und berücksichtigen die gelebten Werte und Strukturen in allen Ebenen Ihres Unternehmens.
- Prozesse und Methoden: Bestehende Prozesse und PM-Konzepte werde auf Ihren Bedarf hin weiterentwickelt und erforderliche Strukturen im PMO beheimatet.
- Technologien und Tools: Um einen effizienten Tooleinsatz zu gewährleisten, müssen vorhandene PM-Software und Tools abgeglichen und ggf. angepasst werden.
Unsere Leistung
Wir unterstützen Sie beim Aufbau und/oder der Optimierung eines Project Management Office auf Unternehmens- oder Multiprojektebene.
- PM Analyse: Ermittlung Ihres PM Reifegrads, Erstellung einer Roadmap.
- PMO Konzeption: Erstellen eines PMO Konzepts. Dies beinhaltet u.a. die Anpassung von PM-Formularen und Werkzeugen, ggf. Software-Customizing, sowie die Erarbeitung eines Kompetenzmodells.
- PMO Implementierung: Aufbau der Project Management Office Strukturen. Unterstützung der Einführung durch Workshops, Trainings und Coachings.
- PMO Betrieb: Sparring und iterative Optimierung sowie bei Bedarf auch Betrieb des PMO (ggf. temporär mit anschließender Übergabe).
Ihr Nutzen
Ein individuell auf Ihren Bedarf hin zugeschnittenes Project Management Office führt zu Effizienzsteigerung in den verschiedensten Bereichen.
- Erhöhte Transparenz: Installierte Frühwarnsysteme und der optimierte Informationsfluss zwischen allen Beteiligten, auch zwischen Management und Projektleitung, erhöhen die Transparenz und führen zu reaktionsschneller Steuerung Ihrer Projekte.
- Gesteigerte Projektperformance: Mit dem Project Management Office als Competence Center für Projektmanagement optimieren und stärken Sie Ihre Projekte und somit die Unternehmensperformance.
- Lernkultur: Durch den Aufbau eines PMO bilden Sie die notwendige Basis für eine „PM-Community“, eine lernende Organisation und die Realisierung von Synergieeffekten.
AUFGABEN DES PROJECT MANAGEMENT OFFICE

PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENT
Das PMO plant und steuert den Projektfortschritt in Anlehnung an die Strategieumsetzung. Es betreibt ein integratives Kompetenz- und Ressourcenmanagement, um eventuelle Engpässe rechtzeitig zu erfassen.
Außerdem ist es für die Aufbereitung von Projektinformationen für Entscheidungsgremien zuständig.

PERSONALENTWICKLUNG & QUALIFIZIERUNG
Aufgabe des Project Management Office ist zudem die Definition und Gestaltung geeigneter Projektmanagementkompetenzen, wie z.B. der Aufbau und die Förderung einer PM-Laufbahn im Unternehmen.
Individuelle Ausbildungskonzepte und Qualifizierungsprogramme für Projektmitarbeitende und Führungskräfte schaffen zudem notwendige Kenntnisse, um Projekte besser zu bewältigen.

GOVERNANCE & PROJEKTSUPPORT
Das PMO legt die Rahmenbedingungen des Projektmanagements fest und sorgt so für eine Vereinheitlichung innerhalb des Unternehmens. Es fungiert dementsprechend als Mediator der Projektmanagement Methodik.
Darüber hinaus kann das PMO Projekte punktuell auch operativ unterstützen.

METHODEN UND TECHNOLOGIEN
Zu den Aufgaben des PMO gehört es, Best Practices (Templates, Methoden, Prozesse) bereitzustellen und stets den Überblick über die gesamte Projektlandschaft zu behalten.
Zudem verantwortet das PMO die Einführung effizienter PM-Software und Methodiken sowie ihre stetige Verbesserung.

KULTUR UND LEADERSHIP
Das Project Management Office trägt dazu bei, eine „PM-Community“ und ein einheitliches Mindset zu schaffen.
Die Schaffung einer einheitlichen Kultur und Denkweise fördert (abteilungsübergreifende) Kollaborationen, harmonisiert Arbeitsabläufe und führt zu einer lernenden Organisation in motivierender Umgebung.
-
Projektportfolio-
management -
PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENT
Das PMO plant und steuert den Projektfortschritt in Anlehnung an die Strategieumsetzung. Es betreibt ein integratives Kompetenz- und Ressourcenmanagement, um eventuelle Engpässe rechtzeitig zu erfassen.
Außerdem ist es für die Aufbereitung von Projektinformationen für Entscheidungsgremien zuständig.
- Personalentwicklung & Qualifizierung
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PERSONALENTWICKLUNG & QUALIFIZIERUNG
Aufgabe des Project Management Office ist zudem die Definition und Gestaltung geeigneter Projektmanagementkompetenzen, wie z.B. der Aufbau und die Förderung einer PM-Laufbahn im Unternehmen.
Individuelle Ausbildungskonzepte und Qualifizierungsprogramme für Projektmitarbeitende und Führungskräfte schaffen zudem notwendige Kenntnisse, um Projekte besser zu bewältigen.
- Governance & Projektsupport
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GOVERNANCE & PROJEKTSUPPORT
Das PMO legt die Rahmenbedingungen des Projektmanagements fest und sorgt so für eine Vereinheitlichung innerhalb des Unternehmens. Es fungiert dementsprechend als Mediator der Projektmanagement Methodik.
Darüber hinaus kann das PMO Projekte punktuell auch operativ unterstützen.
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Methoden &
Technologien -
METHODEN UND TECHNOLOGIEN
Zu den Aufgaben des PMO gehört es, Best Practices (Templates, Methoden, Prozesse) bereitzustellen und stets den Überblick über die gesamte Projektlandschaft zu behalten.
Zudem verantwortet das PMO die Einführung effizienter PM-Software und Methodiken sowie ihre stetige Verbesserung.
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Kultur &
Leadership -
KULTUR UND LEADERSHIP
Das Project Management Office trägt dazu bei, eine „PM-Community“ und ein einheitliches Mindset zu schaffen.
Die Schaffung einer einheitlichen Kultur und Denkweise fördert (abteilungsübergreifende) Kollaborationen, harmonisiert Arbeitsabläufe und führt zu einer lernenden Organisation in motivierender Umgebung.
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Weitere Tiba Leistungen

Agile Mindset
Nach dem Agile Mindset Training wissen Sie, wann agiles Arbeiten in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist und kennen die gängigen Methoden und Prinzipien agilen Arbeitens.

PM Beratung
Sie benötigen neue Impulse für Ihr Projektmanagement und möchten neue Methoden und Möglichkeiten kennenlernen? Unsere Consultants beraten Sie in allen Belangen.

PZM Consulting
Unsere erfahrenen Consultants analysieren die Effizienz Ihrer Prozesslandschaft und schaffen eine wirkungsvolle Wertschöpfungskette und nachhaltig effektive Prozesse.

Agile Coaching
Unsere erfahren agile Coaches begleiten Sie auf dem Weg zur agilen Organisation – mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten – als Interim oder on Demand Fachkraft.

Agile Mindset
Nach dem Agile Mindset Training sind Sie in der Lage zu entscheiden, wann agiles Arbeiten in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist und kennen die Methoden und Prinzipien agilen Arbeitens.

Agile Coaching
Unsere erfahren agile Coaches begleiten Sie auf dem Weg zur agilen Organisation – mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten – als Interim oder on Demand Fachkraft.

PZM Consulting
Mit unseren Prozessmanagement Beratungs-Leistungen sorgen wir für Stabilität, stetige Verbesserung und mehr Flexibilität innerhalb Ihrer Geschäftsprozesse.

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