Projektmanagement Beratung Training Zertifizierung Software
 
Tiba Managementberatung GmbH
Projektmanagement Beratung Training Zertifizierung Software
 
 
 
 
Till H. Balser, Tiba Managementberatung

 

Management

Till H. Balser

Inhaber und Geschäftsführer der Tiba Managementberatung GmbH und Tiba LLC,
Firmengründer und Miteigentümer der Tiba Technologieberatung GmbH

„Die Karriere einer Führungskraft bestimmt sich unmittelbar aus dem Projekterfolg der von ihr direkt oder indirekt geführten Projekte.“

Bereits während seines Studiums fand der Diplom-Volkswirt Gefallen an dem Thema Projektmanagement - er war begeistert von dem Gedanken, durch gute Planung komplexe Themen beherrschbar zu machen. „Gutes Projektmanagement verhindert negative Überraschungen und schlafraubende Hektik.“ - so Till H. Balser, seit nunmehr 35 Jahren Pionier und Vorkämpfer zum Thema Projektmanagement in Deutschland. In den 80er Jahren war er an der erfolgreichen Entwicklung und Markteinführung der ersten deutschsprachigen Projektmanagement-Software - ein Produkt namens „TERMIKON“ maßgeblich beteiligt. Ende der 80er Jahre wurde ihm immer mehr bewusst, dass die Projektmanagement-Performance eines Unternehmens allein durch den Einsatz einer Software nicht erhöht werden kann. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis entwickelte Till H. Balser seinen systemischen Gesamtansatz zu Projektmanagement, bekannt als das „Tiba-Vier-Achsen-Kreuz“. Dieser Ansatz begreift die Einführung/Optimierung von Projektmanagement in Unternehmen als einen integrativen Prozess aus Organisationsentwicklung, Qualifizierung/Personalentwicklung, Methoden- und Prozessstandardisierung und technologischer Unterstützung
Konsequenterweise verabschiedete sich Till H. Balser 1988 aus der reinen IT-Ecke, um mit der Tiba ein Institut aufzubauen, das - entsprechend dem ganzheitlichen Ansatz des Vier-Achsen-Kreuzes - zu allen Themen, die sich aus Projektmanagement ergeben, kompetent berät, trainiert und unterstützt. Alle Fragen zu Projektmanagement in ihrer kompletten Tiefe und Breite - im Sinne und zum Nutzen seiner Kunden - beantworten und lösen zu können, war von Beginn an die Vision von Till H. Balser.