Projektmanagement Beratung Training Zertifizierung Software
 
Tiba Managementberatung GmbH
Projektmanagement Beratung Training Zertifizierung Software
 
 
 
 

Nachhaltiges People Management

 

Presse

Nachhaltiges People Management | Matthias Tellmann im Interview (DHL Express)

Pressemitteilung der Tiba Managementberatung GmbH

München, 25.01.2018 - Menschen können Projekte voranbringen oder auch verschleppen. Daher ist gutes People Management ausschlaggebend für einen erfolgreichen Projektverlauf. Was dabei wichtig ist und was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat, berichtet Matthias Tellmann im Interview – anhand der Entwicklung und Implementierung der B2C-Lösung „On Demand Delivery“, die mittlerweile in über 100 Ländern genutzt wird. Matthias Tellmann ist Global Program Director bei DHL Express und wird auf den » PM-Tagen 2018 von seinen Erfahrungen berichten.

 

Herr Tellmann, was bedeutet Nachhaltigkeit bei einem Softwareprojekt?

Matthias Tellmann: Grundsätzlich bedeutet dies zweierlei. Ein Projekt – ob es nun ein Softwareprojekt ist oder nicht – verfolgt in den allermeisten Fällen eine Ergebnisnachhaltigkeit. Das gewünschte Ergebnis soll nicht nur von kurzfristiger Dauer, sondern stabil sein. Darüber hinaus sollten Projekte auch eine Nachhaltigkeit in der Arbeitsweise anstreben, um weitere erfolgreiche Projekte in der Zukunft zu ermöglichen. Ein Projektansatz nach dem Motto „Der Zweck heiligt die Mittel“ ist in dieser Hinsicht eher ungeeignet.

 

Wem nützt Nachhaltigkeit im Projektmanagement?

Tellmann: Nachhaltigkeit ist ein ganzheitlicher Wert und schadet per Definition keinem bzw. nützt allen: dem Projektsponsor, dem Team und den Stakeholdern. Das gilt sowohl für Nachhaltigkeit im Ergebnis als auch in der Arbeitsweise. Die Projektparteien sollten an beiden Nachhaltigkeitsdimensionen ein gleiches Interesse haben, de facto variiert die Fokussierung allerdings im Laufe eines Projektes.

 

Was wird oft falsch gemacht?

Tellmann: Nachhaltiges erfolgreiches Arbeiten steht und fällt mit motivierten Mitarbeitern – dies gilt insbesondere für Projekte. Es ist somit unabdingbar, einen jeden bestmöglich zu motivieren. Akzeptanz oder sogar eine positive Einstellung zu einer Aufgabe zu schaffen, das gelingt uns. Aber echte, beständige Begeisterung, das fällt uns häufig schon schwerer.

 

Haben Sie ein Beispiel, wie man das besser machen kann?

Tellmann: Es gibt nicht nur einen Weg, Begeisterung zu erzeugen. Klar ist, dass wir Begeisterung nicht dadurch erreichen, indem wir eine Aufgabe noch genauer erklären. Für den besten Weg halte ich es, Begeisterung durch Beteiligung zu generieren, durch Überlassen von Verantwortung. Darauf möchte ich gerne in meinem Vortrag näher eingehen.

 

Was war Ihr größtes Learning bei diesem Projekt?

Tellmann: Unterschätze nicht die Fähigkeiten und Interessen deiner Mitarbeiter. Setze alles daran, diese besser zu verstehen und zu nutzen. Und hüte dich hier insbesondere vor Annahmen und zu schellen Urteilen.

 

Weiterlesen auf dem Tiba Blog.

 

Über Tiba 

Die Tiba Managementberatung ist die führende Gesellschaft der Tiba-Gruppe. Sie hat sich auf Beratung und Training rund um das Thema Projektmanagement, Change Management und Prozessmanagement spezialisiert. Zudem unterstützt das 2016 gegründete Kompetenz Center Digitale Transformation mit Beratung, Dienstleistung und Bereitstellung von Ressourcen Unternehmen auf dem Weg ins digitale Business.

Seit der Gründung vor fast 30 Jahren wurden über 400 Unternehmen beraten und circa 65.000 Personen trainiert. Zu den Kunden der Tiba zählen Unternehmen aus den Branchen Pharma, Automotive und Logistik, Energieversorgung, Luft-/Raumfahrt, Finanzdienstleistung, Maschinen- und Anlagenbau sowie IT und Telekommunikation. Die Tiba Gruppe hat Gesellschaften in Deutschland, Spanien und in den USA. Mit Projektmanagement-Experten und Partnern aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen ist die Tiba eines der führenden Beratungsunternehmen für Projektmanagement in Deutschland, mit ihrem weltweiten Partnernetzwerk unterstützt Tiba als globaler Projektmanagementpartner viele weltweit agierende Unternehmen.

Presse-Archiv

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

 

Pressekontakt

Tiba Managementberatung GmbH
Lea Kress
Elsenheimerstr. 47a
80687 München
presse(at)tiba.de