Projektmanagement Beratung Training Zertifizierung Software
 
Tiba Managementberatung GmbH
Projektmanagement Beratung Training Zertifizierung Software
 
 
 
 

 

Projektmanager-Laufbahn

Projektmanager-Laufbahn - vom Projektassistent zum Programmmanager

Projektassistent

Typische Tätigkeiten für den Projektassistenten sind die Unterstützung der Projektleitung beim Aufbau und die Pflege von Projekt- und Kapazitätsplänen, die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, das Führen von Protokollen und die Pflege von Projektlaufwerken und -unterlagen. Voraussetzungen sind Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, zielorientiertes Arbeiten, Grundkenntnisse der PM-Methoden, sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Sicherheit in der Projektdokumentation sowie Grundkenntnisse in Moderation und Präsentation.

Projekt-Controller

Der Projekt-Controller besitzt neben den Grundkompetenzen des Projektassistenten Konfliktfähigkeit, unternehmerisches Denken und Berufserfahrung. Er beherrscht die PM-Methoden routiniert und exzellent. Zu seinen Aufgaben gehören Projektstrukturierung, Termin- und Kapazitätsplanung, Berichterstellung, Projektfortschrittskontrolle und Ressourceneinsatzplanung - Tätigkeiten, die er eigenverantwortlich und zuverlässig auch bei Großprojekten durchführen kann.

Projektmanager

Der Projektmanager zeichnet sich durch eine langjährige Erfahrung aus. Er beherrscht die erforderlichen PM-Tools, ist routiniert und erfahren in der organisatorischen und kaufmännischen Steuerung von Projekten. In leitender Funktion (z.B. im Rahmen einer Doppelspitze gemeinsam mit einem fachlichen Projektleiter) bearbeitet er eigenständig umfangreiche und fachlich besonders anspruchsvolle Arbeitspakete, moderiert Besprechungen und übernimmt administrative und koordinierende Funktionen in Projekten.

Der Expert-Projektmanager ist seit mindestens zehn Jahren für die Tiba oder ein anderes anerkanntes Projektdienstleistungsunternehmen auf der Qualifikationsstufe des Projektmanagers in internationalen Projekten tätig. Seine Erfahrung aus den Einsätzen innerhalb verschiedener Branchen und Projektarten übersteigen die des Projektmanagers deutlich. Im internationalen Umfeld tritt er gewandt auf und unterstützt seine langjährigen Kunden routiniert.

Projektleiter

Der Projektleiter besitzt die Kompetenz komplexe Projekte gesamtverantwortlich zu steuern. Er ist in der Lage, sowohl Mitarbeiter von Kunden als auch Tiba-Kollegen zielgerichtet in Projekten einzusetzen und zu führen. In der Realisierung umfangreicher Projekte hat er mehrjährige Erfahrung und besondere Kompetenzen in der Implementierung von Projektergebnissen. Sein Handeln ist von Durchsetzungsfähigkeit und unternehmerischem Denken geprägt und stark kundenorientiert.

Programmmanager

Der Programmmanger mit langjähriger Berufserfahrung ist in der Lage Multiprojektmanagement für Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche aufzubauen und operativ zu führen bzw. zu verantworten. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für ein Projektbündel bzw. Projektportfolio, das Führen von Projektleitern liegt ebenfalls in seinem Aufgabengebiet. Der Programmmanager besitzt mehrjährige Führungserfahrung sowie Erfahrung mit unternehmensübergreifenden - auch internationalen - Projekten und ist sicher im Verhandeln und Gestalten von Verträgen. Seine Kommunikationsstärke, seine Belastbarkeit und sein Durchsetzungsvermögen sind überdurchschnittlich ausgeprägt.

Kontakt

Tiba Managementberatung GmbH

Telefon: +49 89 89 31 61-0
Telefax: +49 89 89 31 61-20

tiba(at)tiba.de

Elsenheimerstraße 47a
80687 München